Sommer - Sonne - Schutz!

Statement Dr. med. Sonja Sattler, Expertin für Dermatologie & Gründerin  BELLARI Rosenpark

Wie bereiten Sie sich auf die Sonne vor?

Als Hautexpertin darf man das ja eigtl. gar nicht sagen, aber da ich ein sehr heller Hauttyp bin und bei den ersten Sonnenstrahlen sofort verbrenne, gehe ich vor der Sonnensaison zwei, dreimal für 10 Minuten unter eine sehr leichte Sonnenbank. Das bereitet meine Haut immer sehr gut auf UV-Licht vor. Wegen meines hellen Hauttyps setze ich von Anfang an auf eine Tagespflege mit Lichtschutzfaktor. Das beugt nicht nur Sonnenbränden, sondern auch Lichtschäden wie Pigmentstörungen, Altersflecken und Falten vor. Es gibt mittlerweile auch tolle Kosmetikprodukte wie Make-ups und Puder, die Lichtschutzfaktor enthalten. Außerdem trage ich jeden Morgen aufs Gesicht nach dem Reinigen vor dem Auftragen der Tagespflege zusätzlich ein antioxidatives Serum auf die Haut auf. Das schützt vor freien Radikalen, wie dem UV-Licht und stärkt die Hautbarriere.

Wie und womit schützen Sie sich vor Ort vor der Sonne? Worauf achten Sie beim Sonnenschutz?

Im Gesicht und an den Händen verwende ich Sommer wie Winter Cremes mit hohem Lichtschutzfaktor. Denn das UV-Licht ist ganzjährig präsent. Im Sommer ist nur die Gefahr am größten, da die Sonne hier wesentlich intensiver ist. Gerade in Urlauben hat man endlich die Zeit und auch die Lust sich möglichst lange im Freien aufzuhalten. An sonnenreichen Urlaubstagen sollte man also gleich früh morgens, am besten eine halbe Stunde bevor man das Hotel oder das Haus verlässt, einen hohen und hauttypentsprechenden Lichtschutzfaktor auftragen. Leider sind Sonnenhüte und Caps überhaupt nicht mein Ding und ich gehe auch ohne T-Shirt schwimmen. Dafür halte ich mich aber zwischenrein immer wieder im Schatten auf.

Wie pflegen Sie Ihre Haut danach?

Sonne, Pool und auch Meer, auch wenn sie unserem Gemüt sehr gut tun, bedeuten Stress für die Haut. Deshalb ist es wichtig, die Haut zusätzlich mit ausreichend Feuchtigkeit, aber auch Fett zu versorgen (ideal: die individuell zugeschnittene Bodypflege von Universkin). Bodylotion mit Aloe Vera oder Urea eignen sich gut als Apres-Sun-Lotion, fürs Gesicht ein zusätzliches Feuchtigkeitsserum (z.B. Hydrating B5 oder H.A. Intesifier beides SkinCeuticals).