Wir nehmen Abschied von Dr. med. Gerhard Sattler - Gründer und Ärztlicher Direktor der Rosenpark Klinik

Liebe Freunde der Rosenpark Klinik,

es fällt uns unsagbar schwer, Euch mitteilen zu müssen, dass unser Gründer und Ärztlicher Direktor Dr. med. Gerhard Sattler überraschend nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.

Mit seiner Vision der Rosenpark Klinik hat er vor 25 Jahren ein Zuhause und eine zweite Familie für uns geschaffen.

Wir möchten unserem lieben Chef, einem brillanten Arzt, einem außergewöhnlichen Visionär, einem einmaligen Menschen, einem Freund, für alles danken, was er für uns, für seine Patienten, für die ästhetische Medizin, aber vor allem für seine Klinik getan hat.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und Hinterbliebenen.

Wir können unsere Gefühle nicht in Worte fassen und stehen eng beieinander, um diesen schweren Verlust zu verarbeiten.

Wir werden sein Andenken bewahren und weiterhin für Euch in seinem Namen da sein.

In tiefer Trauer,

die Rosenpark Familie
Rosenpark Klinik, Rosenpark Studio, Rosenpark Research, CAS, BELLARI Rosenpark

Dr. med. Gerhard Sattler galt weltweit als Kapazität in der ästhetisch-operativen Dermatologie, für Fettabsaugung, Venenbehandlung, Behandlungen in der äußerst schonenden Narkoseform, der Tumeszenz-Lokalanästhesie, für Faltenbehandlung und Gesichtsverjüngung.

Bereits 1988 schloss er seine Facharztausbildung in der Dermatologie ab. Zu dieser Zeit war Dr. med. Gerhard Sattler einer der Ersten, der sich mit Schönheitsmedizin befasste – insbesondere mit Fettabsaugung / Liposuktion und Gesichtsverjüngung.  Er hat mehr als 13.000 Fettabsaugungen und über 30.000 gesichtsverjüngende Behandlungen selbst vorgenommen. 

Neben zahlreichen Buchveröffentlichungen und über 100 expertengeprüften wissenschaftlichen Publikationen war Dr. med. Gerhard Sattler weltweit als Referent auf ärztlichen Kongressen gefragt. Er engagierte sich intensiv für die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden in der ästhetischen Medizin ebenso wie für qualifizierte Weiterbildung in der Ästhetik und Nachwuchsförderung.

Kurzvita Dr. med. Gerhard Sattler

1977 –   1983Studium der Humanmedizin, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main
1983    Approbation zum Arzt, Frankfurt am Main
1987Promotion
1988Facharzt für Dermatologie
1988 – 1998Oberarzt der Hautklinik am Klinikum Darmstadt
1989Etabliert in Deutschland die Fettabsaugung an wachen Patienten in Tumeszenz-Lokananästhesie und die Eigenfett-Therapie
1992Initiator und seitdem alle zwei Jahre Ausrichter des „Internationalen Darmstädter Live-Symposium für operative Dermatologie“, einer wissenschaftlich Plattform zum Erfahrungsaustausch für weltweite Spezialisten aller Fachrichtungen im ästhetisch-operativen Bereich
1996Gründer und seitdem Ärztlicher Direktor der Rosenpark Klinik Darmstadt, Klinik für ästhetisch-operative Dermatologie und Plastische Chirurgie
2012Auszeichnung mit der international renommierten Board Certification der World Academy of Cosmetic Surgery for Board Certification in der Kategorie „Dermatologic Aesthetic Surgery“

Behandlungsschwerpunkte von Dr. med. Gerhard Sattler

  • Körperformung: Fettabsaugung (Liposuktion), Lipödem-Behandlung, Eigenfettbehandlung, Korrekturoperationen, Körperstraffung, Cellulite-Behandlung, Po-Aufbau, Innenbeinlifting
  • Gesichtsverjüngung (Faltenbehandlung): Filler (z. B. Volumentherapie, Hyaluronsäure), Botox®, Eigenfettunterspritzung, Thermage®; Hautoberflächen-Behandlung: Lokaltherapie, Laserbehandlung, Chemisches Peeling; Klassische Hautchirurgie (Narbenkorrektur, Muttermal-Entfernung, Hauttumor-Entfernung, Lidlifting)
  • Venenchirurgie, Verödung und Laserchirurgie, Behandlung von Besenreisern und Krampfadern